Evolving Services

Thinking integrated climate adaptation holistically? From climate impact analyses to consulting and communication to possible financing options, our partners cover all areas that are needed for this.

our expertise

Together with the German Institute of Urban Affairs, the Social Research Centre of the TU Dortmund University supports regions and regional actors in going through a complete climate adaptation cycle. Based on region-specific analyses, the climate adaptation dialogues will empower the actors in the regions to develop tailor-made strategies and objectives as well as measures for climate adaptation. The dialogues take regional specifications into account, are scenario-based, vision-led and pursue the goal of involving the relevant actors in the respective region in the process of climate adaptation. Interactive and activating methods ensure a high level of participation. The climate adaptation dialogues follow the methodology of Integrated Roadmapping, which guides the actors through the process on the basis of a certain sequence of process steps. At the end of the dialogue process, the respective roadmap contains a coherent planning document that takes into account all previously developed content.

Contact person

Project Leader Evolving Regions and Scientists at the SFS
Expertise of IRPUD

The main expertise of the IRPUD lies in the field of climate adaptation in the context of spatial planning. For this purpose, the IPRUD can present a large number of publications and implemented practice-oriented projects. In this context, a focus is placed on the preparation and interpretation of climate impact analyses at different spatial levels (local, local, regional) with multi-sided technical focus.

What are climate impact analyses?

Climate impact analyses examine the effect of different climate signals (e.g. heat or heavy rain) on concrete spatial conditions or sensitivities of the area (e.g. resident population or infrastructure). A central goal of climate impact analyses is thus a prioritizing identification of spatial focus areas for climate adaptation. In the analyses, the ideal approach of parallel modelling is to be chosen, in which, in addition to the current expression of the climate signals and the sensitivities, the possible future expressions are modelled with a defined temporal horizon.

Climate impact analyses within the framework of Evolving Regions

Within the framework of Evolving Regions, the IRPUD produces regional climate impact analyses for the seven participating counties in NRW. The aim is to show the (local) climate effects at different levels of sensitivity for the climate signals heat, drought, heavy rain and river floods and thus to provide the basis for decision-making on concrete action and adaptation measures. Furthermore, the analyses identify (abstract) focal points of action at the level of the circles. The premise of the climate impact analysine in the context of the project are the transferability and further development of the methodological approach, the intra- and inter-municipal comparability of the results and the concrete support of the circles within the framework of the roadmap processes.

Contact person

B.sc.
Dipl.-Ing.
A specific and scientific analysis of regional specificities and actors is essential for the implementation of regional dialogue processes. Document analysis, the evaluation of quantitative and qualitative regional data play an important role here, as do the identification of key actors and potential interviewees. Insights from interviews with regional experts are incorporated into the analyses. The scientists from the Social Research Centre and the German Institute for Urban Studies bring together experience and creative, innovative methodological approaches in their stakeholder and regional analyses.

Contact person

Scientist/Coordinator Regional Processes in Evolving Regions
BEW
In order to promote the establishment of the roadmap method as a standard procedure in NRW and to ensure minimum standards for all steps of future regional adaptation processes in NRW, the BEW is developing a training programme within the framework of Evolving Regions. In five training sessions, participants learn the necessary skills for the implementation of regional adaptation processes according to the roadmap method. The target group is mainly people from private sector institutions such as planning or engineering offices, management consultants or communication agencies. The development of an independent consultant market for regional climate adaptation thus contributes to the perpetuation and dissemination of the roadmap method.

Contact person

Head of Department
Senior Project Manager
ZDF Digital accompanies the installation of the communication infrastructure in evolving regions, introduces methods such as storytelling and technical features, in particular the “RizeCut app”, and enables the partner regions and partner institutions to communicate professionally, which will continue even after the end of the project period. The strategic provision of the website and the establishment of a Twitter channelto establish the term climate adaptation in public discourse are just as much part of ZDF Digital’s range of services as the preparation and implementation of workshops in order to professionally build up public relations work in evolving regions.

Contact person

Editorial Director
Head of Strategic Consulting
The aim of the learning workshops is to pass on the complete climate adaptation cycle of the roadmap method to interested stakeholders. The learning workshops are carried out by the German Institute for Urban Studies and build on the regional processes in evolving regions and take into account the experiences and learning processes that the project was allowed to gain during the implementation phase in the participating regions.
sfs
With the aim of sustainably promoting the development of a standardized process for adaptation to climate change in NRW, the Social Research Centre of the TU Dortmund initiates and accompanies a regular exchange of knowledge between the partner institutions and partner regions of the Evolving Region Association as well as with other actors in the field of climate adaptation. The Community of Practice brings together experts and practitioners from local authorities and other stakeholders and pools their expertise. In addition, the Community of Practice serves as a platform for cooperation with specialist institutions at the state and federal level and offers direct exchange opportunities with regional and local actors. Regular meetings exchange views on the activities within the framework of the regional processes and on their ability to connect to activities at the state and federal level.

Contact person

Scientist/Coordinator Regional Processes in Evolving Regions
The aim of the project is to evaluate the development of regional capacity for adaptation to climate change. As part of each project cycle, it is good practice to quantitatively examine the impact of the project and its results and to critically question the methodologies in order to identify potential for improvement for further processing. As a renowned economic research and consulting institute, Prognos AG can look back on a wealth of experience, both in the field of methodological evaluation and from the technical perspective of climate adaptation. For the monitoring in the Project Evolving Regions, bottom-up and top-down elements are linked: On the one hand, the project results are examined on the basis of the objectives and strategies of the regions and on the other hand, the concrete impact of the individual measures and their contribution to the overall strategies are examined. This structure of parallel action is central to the long-term implementation of the idea of climate adaptation at regional level. Another focus of the monitoring will be on the evaluation of the formation of local awareness and the transition of measures and principles of climate adaptation into everyday administrative action. For this purpose, the effects of the communication measures and publication activities implemented in the project are examined and evaluated.

Contact person

Principal "Environmental Economy and Climate Change"
Adviser "Environmental Economy and Climate Change"
In addition to the seven regions from NRW, the Gemeente Zwartewaterland and the Gemeente Kampen, two Dutch municipalities representing the West Overijssel region are also partner regions in the Evolving Regions project. The aim is to integrate process elements of regional climate adaptation from Dutch practices into the regional processes of Evolving Regions as well as to integrate process elements of Evolving Regions into the Dutch process steps. The Universiteit Twente puts this approach into practice and is the scientific link between climate adaptation in the Evolving Regions and the Netherlands.
The Evolving Regions project is funded by the European Union’s LIFE programme and the Ministry of environment, agriculture, nature and consumer protection of the state of North Rhine-Westphalia (MULNV). Through close exchanges with the funding providers, THE ER project activities at NRW, national and EU level are placed in the context of current discussions and activities in the field of climate impact adaptation. The LIFE programme (L’Instrument Financier pour l’Environnement) is the only EU funding programme that provides financial support only to environmental protection. Since 1992, the LIFE programme has been used to promote biodiversity and environmental and climate protection measures from the European Union. The LIFE programme also supports projects to promote and establish climate impact adaptation strategies, such as evolving regions. More information on the LIFE funding programme can be found HERE. The state of North Rhine-Westphalia co-finances the Evolving Regions project and supports many local and municipal climate adaptation measures in addition to overarching projects for climate impact adaptation. Since 2015, NRW has had its own climate adaptation strategy, which is part of a comprehensive climate protection plan. More information can be found on the pages of the Ministry of the Environment.
Life Programme of the European Union:
learn more
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW:
learn more

Contact person

Wissenschaftlerin/ Koordinatorin Regionale Prozesse in Evolving Regions
Projektleiter Evolving Regions und Wissenschaftler an der SFS

Evolving Services

Integrierte Klimaanpassung ganzheitlich denken? Von Klimawirkungsanalysen ĂŒber Beratung und Kommunikation bis hin zu möglichen Finanzierungsoptionen decken unsere Partner alle Bereiche ab, die dafĂŒr nötig sind.

Unsere Expertisen

Die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund unterstĂŒtzt gemeinsam mit dem Deutschen Institut fĂŒr Urbanistik Regionen und regionale Akteure beim Durchlaufen eines vollstĂ€ndigen Klimaanpassungszyklus. In den Klimaanpassungsdialogen werden auf Grundlage regionenspezifischer Analysen die Akteure in den Regionen dazu befĂ€higt passgenaue Strategien und Ziele sowie Maßnahmen zur Klimaanpassung zu erarbeiten. Die Dialoge nehmen RĂŒcksicht auf regionale Spezifikationen, sind scenario-basiert, visionsgeleitet und verfolgen das Ziel, die in der jeweiligen Region relevanten, Akteure in den Prozess der Klimaanpassung einzubeziehen. Interaktive und aktivierende Methoden sorgen fĂŒr ein hohes Maß an Partizipation. Dabei folgen die Klimaanpassungsdialoge der Methodik des Integrierten Roadmappings, mit dem auf der Basis einer bestimmten Abfolge an Prozessschritten die Akteure durch den Prozess geleitet werden. Am Ende des Dialogprozesses steht mit der jeweiligen Roadmap ein kohĂ€rentes Planungsdokument, das alle zuvor erarbeiteten Inhalte berĂŒcksichtigt.

Ansprechpartner*innen

Projektleiter Evolving Regions und Wissenschaftler an der SFS
Expertise des IRPUD   Die Hauptexpertise des IRPUD liegt im Bereich der Klimaanpassung im Kontext der rĂ€umlichen Planung. Hierzu kann das IRPUD eine Vielzahl an Veröffentlichungen und durchgefĂŒhrte praxisorientierte Projekte vorweisen. Ein Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang die Erstellung und Interpretation von Klimawirkungsanalysen auf unterschiedlichen rĂ€umlichen Ebenen (lokal, kommunal, regional) mit vielseitigen fachlichen Schwerpunkten. Was sind Klimawirkungsanalysen?   Klimawirkungsanalysen untersuchen die Wirkung verschiedener Klimasignale (z.B. Hitze oder Starkregen) auf konkrete rĂ€umliche Gegebenheiten bzw. SensitivitĂ€ten des Raums (z.B. Wohnbevölkerung oder Infrastrukturen). Ein zentrales Ziel von Klimawirkungsanalysen ist somit eine priorisierende Ermittlung rĂ€umlicher Handlungsschwerpunkte fĂŒr die Klimaanpassung. Bei den Analysen ist idealerweise der Ansatz der sog. parallelen Modellierung zu wĂ€hlen, bei dem neben der heutigen AusprĂ€gung der Klimasignale und der SensitivitĂ€ten auch die möglichen zukĂŒnftigen AusprĂ€gungen mit einem definierten zeitlichen Betrachtungshorizont modelliert werden. Klimawirkungsanalysen im Rahmen von Evolving Regions   Im Rahmen von Evolving Regions erstellt das IRPUD regionale Klimawirkungsanalysen fĂŒr die sieben beteiligten Landkreise in NRW. Ziel ist es, fĂŒr die Klimasignale Hitze, DĂŒrre, Starkregen und Flusshochwasser die (lokalen) Klimawirkungen auf unterschiedliche SensitivitĂ€tsebenen aufzuzeigen und somit Entscheidungsgrundlagen zu konkreten Handlungs- und Anpassungsmaßnahmen zu geben. Des Weiteren identifizieren die Analysen (abstrakte) Handlungsschwerpunkte auf Ebene der Kreise. PrĂ€missen der Klimawirkungsanalyen im Rahmen des Projekts sind die Übertragbarkeit und Weiterentwicklung des methodischen Ansatzes, die intra- und interkommunale Vergleichbarkeit der Ergebnisse und die konkrete UnterstĂŒtzung der Kreise im Rahmen der Roadmap-Prozesse.

Ansprechpartner*innen

Dipl.-Ing.
B.Sc.
FĂŒr die DurchfĂŒhrung regionaler Dialogprozesse ist eine dezidierte und wissenschaftliche Analyse der regionalen Besonderheiten und Akteure von grundlegender Bedeutung. Hierbei spielen Dokumentenanalysen, die Auswertung von quantitativen und qualitativen regionalen Daten ebenso eine wichtige Rolle, wie die Identifikation von SchlĂŒsselakteuren und möglichen Interviewpartnern. Erkenntnisse aus Interviews mit regionalen Expertinnen und Experten fließen in die Analysen mit ein. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Sozialforschungsstelle und des Deutschen Instituts fĂŒr Urbanistik bringen Erfahrung und kreative, innovative methodische AnsĂ€tze in ihren Stakeholder- und Regionsanalysen zusammen.

Ansprechpartner*innen

Wissenschaftlerin/ Koordinatorin Regionale Prozesse in Evolving Regions
BEW
Um die Etablierung der Roadmap-Methode als Standardverfahren in NRW zu fördern und Mindeststandards fĂŒr alle Schritte zukĂŒnftiger regionaler Anpassungsprozesse in NRW sicherzustellen, entwickelt das BEW im Rahmen von Evolving Regions ein Fortbildungsangebot. In fĂŒnf Schulungen erlernen die Teilnehmenden die notwendigen FĂ€higkeiten fĂŒr die Umsetzung regionaler Anpassungsprozesse nach der Roadmap-Methode. Zielgruppe sind dabei vor allem Personen von privatwirtschaftlichen Institutionen wie Planungs- oder IngenieurbĂŒros, Unternehmensberatungen oder Kommunikationsagenturen. Der Aufbau eines eigenstĂ€ndigen Beratermarktes fĂŒr die regionale Klimaanpassung trĂ€gt so zur Verstetigung und Verbreitung der Roadmap-Methode bei.

Ansprechpartner*innen

Fachbereichsleiter
ZDF Digital begleitet die Installation der Kommunikationsinfrastruktur in Evolving Regions, fĂŒhrt in Methoden wie Storytelling und technische Features, insbesondere die „RizeCut-App“, ein und ermöglicht den Partnerregionen und Partnerinstitutionen eine professionelle Kommunikation, die auch nach dem Ende der Projektlaufzeit fortgesetzt werden soll. Die strategische Bereitstellung der Website und der Aufbau eines Twitter-Kanals, der den Begriff Klimaanpassung im öffentlichen Diskurs etablieren soll, gehören genauso zum Leistungsspektrum von ZDF Digital, wie die Vorbereitung und DurchfĂŒhrung von Workshops, um die Öffentlichkeitsarbeit in Evolving Regions professionell aufzubauen.
Ziel der LernwerkstĂ€tten ist es, den vollstĂ€ndigen Klimaanpassungszyklus der Roadmap-Methode an interessierte Akteure weiterzugeben. Die LernwerkstĂ€tten werden vom Deutschen Institut fĂŒr Urbanistik durchgefĂŒhrt und bauen auf die regionalen Prozesse in Evolving Regions auf und berĂŒcksichtigen die Erfahrungen und Lernprozesse, die das Projekt wĂ€hrend der Umsetzungsphase in den beteiligten Regionen sammeln durfte.
sfs
Mit dem Ziel der Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Anpassung an den Klimawandel in NRW nachhaltig zu fördern, wird von der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund ein regelmĂ€ĂŸiger Wissensaustausch zwischen den Partnerinstitutionen und Partnerregionen des Evolving Regions Verbunds sowie mit weiteren Akteuren aus dem Bereich Klimaanpassung initiiert und begleitet. Die Community of practice bringt dabei Experten und Praktiker aus lokalen Behörden und andere Akteure zusammen und bĂŒndelt ihr Fachwissen. DarĂŒber hinaus dient die Community of practice als Plattform fĂŒr eine Zusammenarbeit mit Fachinstitutionen auf Landes- und Bundesebene und bietet direkte Austauschmöglichkeiten mit regionalen und lokalen Akteuren. In RegelmĂ€ĂŸigen Treffen wird sich ĂŒber die AktivitĂ€ten im Rahmen der regionalen Prozesse sowie ĂŒber deren AnschlussfĂ€higkeit an die AktivitĂ€ten auf Landes- und Bundesebene ausgetauscht.

Ansprechpartner*innen

Wissenschaftlerin/ Koordinatorin Regionale Prozesse in Evolving Regions
Das Monitoring hat innerhalb des Projektes das Ziel, den Aufbau der regionalen KapazitĂ€ten zur Anpassung an den Klimawandel zu evaluieren. Als Teil jedes Projektzyklus gehört es zur guten Praxis, die Auswirkungen des Projekts sowie dessen Ergebnisse quantitativ zu untersuchen und die Methodiken kritisch zu hinterfragen, um Verbesserungspotenziale fĂŒr die weitere Bearbeitung zu identifizieren. Die Prognos AG blickt hierzu als renommiertes Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstitut auf einen großen Erfahrungsschatz zurĂŒck, sowohl im Bereich methodischer Evaluation, als auch aus der fachlichen Perspektive der Klimaanpassung. FĂŒr das Monitoring im Projekt Evolving Regions werden bottom-up und top-down-Elemente miteinander verbunden: Einerseits werden die Projektergebnisse von den Zielen und Strategien der Regionen ausgehend beleuchtet und andererseits auf die konkrete Wirkung der einzelnen Maßnahmen und deren Beitrag zu den ĂŒbergeordneten Strategien hin untersucht. FĂŒr die langfristige Umsetzung des Gedankens der Klimaanpassung auf regionaler Ebene ist diese Struktur des parallelen Handelns zentral. Ein weiterer Fokus des Monitorings wird auf der Evaluierung der Bildung eines lokalen Bewusstseins und des Übergangs der Maßnahmen und Prinzipien der Klimaanpassung in das administrative Alltagshandeln liegen. Hierzu werden die Wirkungen der im Projekt umgesetzten Kommunikationsmaßnahmen und PublikationstĂ€tigkeiten untersucht und ausgewertet.

Ansprechpartner*innen

Principal "Umweltwirtschaft und Klimawandel"
Berater "Umweltwirtschaft und Klimawandel"
Neben den sieben Regionen aus NRW sind mit der Gemeente Zwartewaterland und der Gemeente Kampen auch zwei niederlĂ€ndische Gemeinden stellvertretend fĂŒr die Region West-Overijssel Partnerregion im Projekt Evolving Regions. Ziel ist es Prozesselemente der NiederlĂ€ndischen Klimaanpassungspraxis in die regionalen Prozesse von Evolvings Regions zu integrieren, als auch Prozesselemente von Evolving Regions in die niederlĂ€ndischen Prozesseschritte zu integrieren. Die Universiteit Twente setzt diesen Ansatz in die Praxis um und ist das wissenschaftliche Bindeglied zwischen Klimaanpassung in den Evolving Regions und den Niederlanden.

Ansprechpartner*innen

Assistant Professor
Das Projekt Evolving Regions wird durch das LIFE-Programm der EuropĂ€ischen Union und das Ministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) gefördert. Durch einen engen Austausch mit den Fördermittelgebern werden die ER-ProjektaktivitĂ€ten auf NRW-, nationaler und EU-Ebene in den Kontext der aktuellen Diskussionen und AktivitĂ€ten im Bereich Klimafolgenanpassung gesetzt. Das LIFE-Programm (L’Instrument Financier pour l’Environnement) ist das einzige EU-Förderprogramm, das ausschließlich Belange des Umweltschutzes finanziell unterstĂŒtzt. Seit 1992 werden mit Hilfe des LIFE-Programmes Maßnahmen der Förderung von BiodiversitĂ€t und Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz seitens der EuropĂ€ischen Union gefördert. Auch Projekte zur Förderung und Etablierung von Strategien zur Klimafolgenanpassung, wie Evolving Regions, werden mit dem LIFE-Programm unterstĂŒtzt. Mehr Informationen zum LIFE-Förderprogramm finden Sie HIER. Das Land Nordrhein-Westfalen kofinanziert das Projekt Evolving Regions und fördert neben ĂŒbergreifenden Projekten zur Klimafolgenanpassung viele lokale und kommunale Klimaanpassungsmaßnahmen. Seit 2015 verfĂŒgt NRW ĂŒber eine eigene Strategie zur Klimaanpassung, die Teil eines umfassenden Klimaschutzplanes ist. Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des Landesumweltministeriums.
LIFE Programm der EuropÀischen Union:
Mehr erfahren
Ministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW:
Mehr erfahren

Ansprechpartner*innen

Projektleiter Evolving Regions und Wissenschaftler an der SFS