Ohne Klimaschutz kann es keine Zukunft geben. Allein das diesjährige Jahrhunderthochwasser zeigt: Der Klimawandel kommt nicht. Er ist bereits da. Und er wird bleiben. Überschwemmungen infolge von Starkregen sind überall in Deutschland möglich. Dabei ist es egal, ob oder wie nah man an einem Fluss wohnt. Dass Starkregen unberechenbar ist, erlebten wir bereits 2014 in Münster und Greven und 2021 in den Kommunen Laer und Rheine. Dazu kommen die vergangenen drei Rekordsommer, die die Stadtplanung sowie die Wald- und Landwirtschaft im Kreis Steinfurt vor enorme Herausforderungen stellen. Es wird also Zeit, dass wir nun in puncto Klimaschutz gemeinsam die Kurve kriegen.

Der Klimaschutz-Podcast #Kurvekriegen des Kreises Steinfurt bietet spannende Gespräche mit (über-) regionalen Akteur*innen zu Themen, wie erneuerbare Energien, Klimabildung, Wasserstoff, kommunalem Klimaschutz, E-Mobilität und nicht zuletzt zur Klimafolgenanpassung. Bürgerinnen und Bürger bekommen in einigen Folgen Tipps und Infos, welchen Beitrag sie für einen künftig klimrobusten Kreis Steinfurt leisten können.

Also gern reinhören und vorallem mitmachen, damit wir im Klimaschutz gemeinsam die Kurve kriegen! Alle Folgen vom Podcast #Kurvekriegen sind zu finden und zu hören auf diesen Plattformen. Nähere Informationen zum Klimaschutz-Podcast gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/kurvekriegen.

Viel Spaß!

Sara Vollrodt / Projektkoordinatorin für Klimaanpassung Kreis Steinfurt