Am Dienstag, den 19. Oktober und Mittwoch, den 20. Oktober wurde das Projekt Evolving Regions auf dem European Urban Resilience Forum 2021 (EURESFO) in Malmö vorgestellt. Das Forum findet seit 2013 statt und ist eine Initiative des  ICLEI Local Governments for Sustainability und der European Environment Agency (EEA). Unter dem Titel “Connecting Cities for a Resilient Future” wurde in der hybrid abgehaltenen Veranstaltung auf den Austausch zwischen Akteuren aus Skandinavien und den restlichen Teilen Europas und der Welt Wert gelegt.

Dabei dient das EURESFO seit seiner Gründung vor acht Jahren als eine Austauschplattform für Verter:innen von Städten, Expert:innen und Interessengruppen aus lokalen und regionalen Einrichtungen, um Strategien, Initiativen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel und zum Aufbau der Widerstandsfähigkeit von Städten zu diskutieren.

Eröffnungssitzung European Urban Resilience Forum 2021. Foto: Katharina Schrot

Im Zentrum der diesjährige Veranstaltung standen die 11, teilweise zeitgleich stattfindenden, Sessions in denen Akteur:innen ihre Ideen und Projekte zu verschiedenen Themen vorgestellt haben und in den gegenseitigen Austausch treten konnten. Evolving Regions, vertreten durch Katharina Schrot von der Sozialforschungsstelle Dortmund, wurde in der Session “An holistic approach towards climate neutrality: Integrating climate change mitigation & adaptation” vorgestellt. In der Session wurde die Verbindung und Integration von Maßnahmen zur Abschwächung des Klimawandels und Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung diskutiert. Denn beides sind Bestandteile einer wirksamen Klimapolitik und sollten entsprechend gemeinsam betrachtet werden. Ziel der Session war es, Perspektiven und konkrete Beispiele zur Integration von Anpassung und Abschwächung des Klimawandels und seinen Folgen zusammenzubringen, um weitere Überlegungen und Maßnahmen zu diesem Thema anzuregen. Auch sollten Herausforderungen und mögliche Wege zu deren Überwindung erörtert werden. Neben Katharina Schrot diskutierten Oliver Moran (Chair of Climate Action Committee and Deputy Lord Mayor, City of Cork), Jānis Ikaunieks (Riga Energy Agency), Ronald van Kampen (City of Rotterdam) und Evi Tzanakaki (Center for Renewable Energy Sources and Saving (CRES)) über das Thema. Moderiert wurde die Sitzung von Giorgia Rambelli und Arthur Hinsch vom “Covenant of Mayors Office”.

Projektvorstellung Evolving Regions auf dem European Urban Resilience Forum 2021. Foto: Katharina Schrot 

Weitere Informationen über das European Urban Resilience Forum sind auf der Veranstaltungsseite zu finden und Fotos von der Veranstaltung hier.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit Evolving Regions im European Urban Resilience Forum 2021 vorzustellen und für den ertragreichen Austausch an den zwei Tagen!

Vorstellungsvideo Evolving Regions; gezeigt auf dem European Urban Resilience Forum 2021.